13 Zentrale Universitätseinrichtungen
Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/14
Browse
11 results
Search Results
Item Open Access „Gute Lehre“ methodisch greifbar machen? : ein Praxisbericht zur Evaluation von veränderten Lehrkonzeptionen(2014) Qekaj, Avni; Braun, ThorstenDer Beitrag stellt ein Evaluationsinstrument zur Feststellung von Lehrkonzeptionen im Hochschulbereich vor.Item Open Access Die Lehrsituation adäquat beforschen(2015) Braun, ThorstenKonzeptionelle Programmatik für die Planung und Durchführung von Begleitforschungen im hochschuldidaktischen Bereich.Item Open Access Studieneinstieg unter Pandemiebedingung : Hinweise aus Hochschuldidaktik und Soziologie(Stuttgart : Universität Stuttgart, 2020) Braun, Thorsten; Qekaj, AvniPräsentation anlässlich der Sitzung des Arbeitskreises Grundvorlesungen und Studieneingangsphase (AGUS) der Universität Stuttgart am 24.06.2020Item Open Access Applied theory of science in higher education development(2014) Braun, ThorstenThe presentation reflects on the potential of Theory of Science as a tool for improved learning outcomes. It is argued, that a fundamental description of disciplinary borders and assumptions are helpful for student development and the acquisition of knowledge.Item Open Access Klausurmodellierung in der Technischen Thermodynamik mittels Item Response Theory : Ergebnisse einer hochschuldidaktischen Begleitforschung(2018) Braun, ThorstenTagungsbeitrag zu ausgewählten Ergebnissen einer Klausurmodellierung mittels Item Response Theory. Strukturmerkmale der in der Klausur geprüften Kompetenzen und ihre Modellierbarkeit werden diskutiert.Item Open Access Lehrpersonen im Evaluationsprozess qualifizieren : eine Herausforderung mit Lösungsansatz aus der Hochschuldidaktik(2017) Braun, ThorstenPosterbeitrag zur Frage, wie eine hochschuldidaktische Begleitforschung (Evaluation) in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen gleichzeitig zu deren hochschuldidaktischen Qualifizierung beitragen kann.Item Open Access Begleitforschung zur Lehre implementieren : zwischen Dienstleistung, Wissenschaftsstandards und Scholarship(2016) Braun, ThorstenWorkshop zur Entwicklung von Forschungsdesigns und Konzepten zur hochschuldidaktischen Begleitforschung.Item Open Access Hochschuldidaktische Begleitforschung am Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik(2015) Braun, Thorsten; Rapp, Sonja; Kreitmeir, IreneVorstellung von Zwischenergebnissen einer hochschuldidaktischen Begleitforschung zum Thema Lernerfolgsbedingungen in der Technischen Thermodynamik unter besonderer Berücksichtigung der Wirksamkeit von Gruppenübungen.Item Open Access Anregungen für eine Gestaltung des Studieneinstiegs unter Pandemiebedingung : Blaupausen für das digitale Wintersemester 2020/21(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2020) Braun, Thorsten; Qekaj, Avni; Rapp, Sonja; König, Sannah; Loewe, Simone; Boehringer, DavidEmpfehlungen zur Gestaltung der Studieneingangsphase unter Bedingungen der Corona-Pandemie im Wintersemester 2020/21. Die Empfehlungen richten sich in erster Linie an Lehrende der Universität Stuttgart, können jedoch auch für andere Hochschulen von Interesse sein.Item Open Access Arbeitskarten zur Wissenschaftstheorie : Unterrichtsmaterial für Weiterbildungen im wissenschaftlichen Bereich(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2020) Braun, Thorsten; Kosch, Johanna; Gashi, Anita (Mitarbeiterin)Die Arbeitskarten zur Wissenschaftstheorie richten sich an Peronen die im Bereich der Hochschulbildung Weiterbildungen oder Seminare für Studierende oder Mitarbeiter*innen anbieten. Sie sind als Unterrichtsmaterialien dazu gedacht, die Reflexion auf wissenschaftstheoretische Fragestellungen zu unterstützen.