07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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    Methodik zur ganzheitlichen Betrachtung der Elektrifizierung der Stückgutlogistik in einem geografischen Großraum
    (Stuttgart : Institut für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart, 2024) Pfleger, David; Schulz, Robert (Univ.-Prof. Dr.-Ing.)
    Durch die Klimaschutzziele der Europäischen Union und der Zunahme des Straßengüterverkehrs wird die Umstellung auf alternative Antriebe unumgänglich. Der Trend führt derzeit zum batterieelektrischen LKW, analog zum PKW. Die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs schreitet jedoch nur langsam voran, was unter anderem auf die fehlende flächendeckende Ladeinfrastruktur zurückzuführen ist. Zum Ausbau von dieser Infrastruktur treten neue Akteure aus dem Energiesektor in den Straßengüterverkehr ein. Für eine frühzeitige Einbindung aller Akteure bedarf es einer einheitlichen Methodik zur ganzheitlichen Analyse der Elektrifizierbarkeit eines Logistiksegments in einem geografischen Großraum. Hierfür gibt es bisher keinen Ansatz. Die Methodik basiert auf einem logistischen Ansatz zur Abbildung des Logistiksegments in einem gewählten Gebiet, welcher zur Analyse des Energiesektors mit der Stromnetzintegration benötigt wird. Aus diesen Ergebnissen wird die Elektrifizierbarkeit logistisch sowie energetisch analysiert und optimiert. Das Ziel der Arbeit ist die Entwicklung des logistischen Ansatzes. Hierfür wird die Stückgutlogistik aufgrund des derzeitigen Potentials der Elektrifizierbarkeit als zu analysierendes Logistiksegment gewählt. Eine Übertragbarkeit auf andere Logistiksegmente wird berücksichtigt. Die Vorgehensweise basiert auf einer an das Gebiet angepassten Kundenstruktur, womit die Auftragserzeugung und Tourenplanung das synthetische Abbild der Stückgutlogistik erzeugen. Die Auftragserzeugung, entwickelt mithilfe des Wasserfallmodells, generiert synthetische Auftragslisten auf Basis von öffentlichen Daten und einer geringen Menge an realen Daten von Speditionen. Die Auftragslisten sind die Basis für die Tourenplanung, welche mit einer Tourenplanungssoftware die Touren bildet. Mit der Durchführung eines Anwendungsbeispiels am Stadtgebiet Stuttgart wird die Funktionsweise des Ansatzes bestätigt. Die logistische Elektrifizierungsrate wird ermittelt, die anschließend durch die energetische Analyse korrigiert wird und weiter optimiert werden kann. Zusätzlich wird der Ansatz mit dem Abgleich von realen Speditionsdaten verifiziert und validiert. Durch den Austausch der Datenbasis sowie Kundenstruktur wird die Übertragbarkeit auf einen anderen geografischen Großraum sowie ein anderes Logistiksegment ermöglicht.
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    Kommunikationskompass : Kommunikation in der Vielfalt der Spontanhelfenden-Landschaft meistern
    (Stuttgart : Universität Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT, 2024) Nell, Rebecca; Kaltenegger, Sarah; Posselt, Lena; Porth, Michelle
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    Managerial framing in light of discontinuous change : revolutionists, evolutionists, and mediators
    (2024) Fox, Daniel‐Leonhard; Kullik, Oliver; Hölzle, Katharina
    This study examines the critical role of middle and frontline managers in an incumbent organization navigating discontinuous change, emphasizing the balance between exploring new opportunities and exploiting existing ones. While top managers set the strategic ambidextrous direction, the on‐the‐ground manifestation and tension management fall predominantly to the middle and frontline managers. We introduce a novel typology, classifying these managers as Evolutionists, Revolutionists, or Mediators, each with distinct cognitive framings. Our findings underscore the importance of understanding and moderating these cognitive framings to facilitate successful ambidextrous implementation. Key managerial implications include the need for heightened awareness of tension points, strategic resource allocation, mitigation of extreme cognitive framings, and the significant value of Mediator managers in steering ambidextrous strategies. This research paves the way for a deeper understanding of individual‐level ambidexterity and provides crucial insights for organizations to innovate in times of discontinuous change.
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    Mapping varieties of farmers’ experience in the digital transformation : a new perspective on transformative dynamics
    (2024) Knitsch, Valentin; Daniel, Lea; Welz, Juliane
    The COVID-19 pandemic has highlighted the vulnerabilities of the global food system, underscoring the need for a sustainable transformation of the food system. With the advent of new digital technologies emerging as critical tools for achieving the agricultural shift, it is important to understand farmers’ adoption decisions better. This study aims to systematically uncover and delineate the varied forms of experiences farmers have with new digital technologies and investigate how these experiences impact the organizational adoption decisions on the farm. In this study, twenty interviews with apple growers, wine makers, and intermediaries from a German region encompassing Saxony, Thuringia, and Saxony-Anhalt were conducted and analyzed. Through the lens of the modified adaptive capacity wheel and alongside the interview data, five relevant types of experiences were identified. These types of experiences are closely related to farmers’ adaptation motivation (AM) and adaptation belief (AB), potentially influencing their future decisions about the adoption of digital technologies. This study highlights the importance of creating meaningful experiences with technologies to strengthen farmers’ AM and AB.
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    Künstliche Intelligenz in betrieblichen Prozessen : Ein Vorgehensmodell zur partizipativen Gestaltung von KI-Anwendungen
    (2024) Ruess, Patrick; Staffa, Anna; Kreutz, Anna; Busch, Christine; Saba Gayoso, Christian Oswaldo; Pollmann, Kathrin
    Schon heute gilt Künstliche Intelligenz (KI) als betrieblicher Wertschöpfungsfaktor, von dem sich Unternehmen neue Impulse für bestehende Prozesse und Geschäftsmodelle versprechen. Während der derzeitige Diskurs vor allem technische Möglichkeiten und Anwendungsfälle in den Blick nimmt, umfasst die erfolgreiche betriebliche Integration allerdings auch wesentliche soziale und organisatorische Aspekte. Im vorliegenden Artikel werden daher inner- und überbetriebliche Anforderungen identifiziert, die eine Mitarbeiter\*innen-gerechte und partizipative Gestaltung von KI-Anwendungen im betrieblichen Umfeld ermöglichen. Die empirische Grundlage hierfür bildet eine Interviewstudie, in der der KI-Einsatz in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen untersucht wurde. Darauf aufbauend wird ein Vorgehensmodell eingeführt, dass gemäß den identifizierten Kriterien eine partizipative Teilhabe bei der Gestaltung von betrieblichen KI-Anwendungen erlaubt. Das Modell bezieht sich auf die Qualifizierung und Akzeptanzbildung in der Belegschaft, aber auch auf die organisatorische Umsetzung und Verstetigung. Die Herangehensweise verknüpft infrastrukturelle, interaktive als auch konzeptionelle Bausteine miteinander und zielt darauf ab, die Beteiligung der Mitarbeiter*innen in allen Phasen der KI-Entwicklung zu fördern und in der betrieblichen Umsetzung zu berücksichtigen. Die Ergebnisse dieser Forschung bieten praktische Anknüpfungspunkte für Unternehmen, die sich mit Fragen der KI-Implementierung befassen. Gleichzeitig ergänzen sie den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs um die Perspektive, die eine konsequente betriebliche Gestaltung und Teilhabe vorsieht. Die zu diesem Zweck identifizierten Anforderungen komplementieren die empirische Grundlage in der Forschung.
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    Medienbrüche auflösen und Prozesse in gewachsenen Systemen durch die Nutzung von Schnittstellen harmonisieren
    (2024) Dukino, Claudia; Pawlowicz, Daniel; Flex, Michael; Oberdörfer, Peter