04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

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    Analyse des Energieprogramms der Grünen für Bayern vom Mai 1982
    (1983) Wartmann, Rudi; Thöne, Eberhard; Voß, Alfred; Friedrich, Rainer
    Die wichtigsten Ergebnisse der vorliegenden Arbeit sind: eine Bewertung des Energieprogramms der Grünen im Hinblick auf die vorgestellten Szenarien für die Entwicklung der Energienachfrage und -bedarfsdeckung, die vorgeschlagenen Energieversorgungssysteme, volkswirtschaftliche Auswirkungen und den Maßnahmenkatalog zur Energiepolitik.
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    Pilotstudie "Emissionskataster für flüchtige organische Verbindungen"
    (1987) Friedrich, Rainer; Obermeier, Andreas; Voß, Alfred
    Flüchtige organische Verbindungen gewinnen in der anhaltenden Diskussion über Luftreinhaltung zunehmend an Bedeutung. Zur weiteren Erforschung dieser Schadstoffe in luftchemischen Umwandlungs- und Ausbreitungsmodellen ist die Kenntnis des zeitlichen und räumlichen Verlaufs der Emissionen notwendig. In dieser Studie wird deshalb untersucht, welche Vorgehensweise bei der Berechnung der stündlichen Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen in den Gemeinden Baden-Württembergs zu wählen ist. Dazu werden zunächst diejenigen Substanzen und Substanzgruppen ausgewählt, welche in diesem Emissionskataster einzeln auszuweisen sind. Für wichtige Emittentengruppen werden Emissionsfaktoren und Angaben über die Zusammensetzung der Emissionen zusammengestellt. Die Gesamtemissionen flüchtiger organischer Verbindungen in Baden-Württemberg werden grob abgeschätzt. Für die verschiedenen Emittentengruppen werden Methoden zur Erstellung eines Emissionskatasters aufgezeigt.
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    Erfassung stündlicher SO2- und NOx-Emissionen in Baden-Württemberg in einer räumlichen Auflösung von 1 x 1 km für die Zeit der TULLA Meßkampagne
    (1987) Boysen, Barbara; Friedrich, Rainer; Müller, Thomas; Scheirle, Nicolaus; Voß, Alfred
    Ziel des in diesem Bericht beschriebenen Vorhabens ist die Ermittlung stündlicher Emissionen für Baden-Württemberg in einem Raster von 1 * 1 km-Elementen für 12 Tage im März 1985 während der sogenannten TULLA-Meßkampagne. Erfaßt werden hierbei die Schadstoffe S02 und NOx. Für die verschiedenen Sektoren werden verschiedene Methoden der Schadstofferfassung angewandt: Für öffentliche Wärmekraftwerke und andere Großemittenten mit einer Feuerungsleistung über 10 HW wird eine Umfrageaktion durchgeführt. Diese umfaßt etwa 330 Betreiber von Feuerungsanlagen. Für die restlichen Feuerungsanlagen einschließlich der privaten Haushalte und für den Kraftfahrzeugsektor werden Modelle entwickelt, die aufgrund von Gebäudestrukturdaten, Jahresenergieverbräuchen der Industrie, Außentemperaturen, Konjunkturverläufen etc. den zeitlichen und räumlichen Verlauf der Emissionen bestimmen.
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    Regionale Energie- und Umweltanalyse für die Region Hochrhein-Bodensee : Kurzfassung
    (Waldshut-Tiengen : Regionalverband Hochrhein-Bodensee, 1989) Müller, Thomas; Boysen, Barbara; Fahl, Ulrich; Friedrich, Rainer; Kaltschmitt, Martin; Kuntze, Richard; Voß, Alfred; Giesecke, Jürgen; Jorde, Klaus; Voigt, C.
    In dem Gutachten wird auf der Grundlage der Erfassung des Energieverbrauchs und der Emissionen in der Region Hochrhein-Bodensee im Jahre 1986 ein Referenzszenario aufgebaut, in dem Annahmen über die Entwicklung des Energieverbrauchs und der Emissionen bis zum Jahre 2000 berechnet werden. Das Gutachten untersucht die Ausschöpfung weiterer Möglichkeiten der Energieeinsparung und die Nutzung weiterer Möglichkeiten zur Emissionsminderung in der Region. Eine umfangreiche und eingehende Untersuchung ist den Möglichkeiten der Verwendung regenerativer Energiequellen in der Region gewidmet. Insbesondere wird auch ein verstärkter Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse der Analyse liegen auch auf Gemeindebasis vor, so daß den Gemeinden in der Region wertvolle Handlungshinweise für ihre zukünftige Energiepolitik angeboten werden können. Der Regionalverband wird die Regionale Energie- und Umweltanalyse- in vollem Umfang veröffentlichen. Er schickt in dem vorliegenden Heft eine Zusammenfassung voraus, um erste Ergebnisse möglichst rasch zu veröffentlichen.
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    Energie für den Verkehr : eine zusammengefaßte Darstellung der Ergebnisse einer systemanalytischen Untersuchung der langfristigen Perspektiven des Verkehrssektors und seiner Versorgung mit Energie
    (1984) Kortzfleisch, Gert von; Voß, Alfred
    Die vorliegende Untersuchung des Industrieseminars der Universität Mannheim und der Programmgruppe Systemforschung und Technologische Entwicklung der Kernforschungsanlage Jülich zur Energienachfrage des Verkehrssektors bis zum Jahr 2010 entstand im Auftrage der Forschungsgemeinschaft Automobiltechnik (FAT). Ihre Veröffentlichung in der Schriftenreihe des VDA in einer Zeit tendenziell eher sinkender Rohölpreise mag die Bedeutung unterstreichen, die man in der Automobilindustrie Fragen der langfristigen Energieversorgung auch während vorübergehender Schönwetterperioden am Welterdölmarkt beimißt. Diese Untersuchung ist nicht als eine Prognose zu verstehen, sie stellt vielmehr eine Modellrechnung mit mehreren Varianten dar. Dies relativiert ihre Aussage. Sie basiert auf dem Wissensstand der Jahre 1979/80.
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    Kosten-Effektivitäts-Analyse von Maßnahmen zur Minderung von SO2- und NOx-Emissionen in Baden-Württemberg für alle Emittentengruppen unter besonderer Berücksichtigung regionaler Aspekte
    (1989) Boysen, Barbara; Mattis, Marcus; Friedrich, Rainer; Voß, Alfred
    Kosten und Effektivität verschiedener Maßnahmen zur Reduzierung der SO2- und NOx-Emissionen aller Emittentengruppen werden untersucht. Durch die Berechnung dieser Maßnahmen für alle Kreise Baden-Württembergs werden regionale Aspekte deutlich. Ein erster Schritt ist die Ermittlung der Ist-Situation der SO2- und NOx-Emissionen im Jahr 1985. Daran schließt sich die Erstellung eines Szenarios an, das eine mögliche zukünftige Entwicklung der Emissionen unter Berücksichtigung der gegenwärtig bestehenden Umweltauflagen bis zum Jahr 2000 beschreibt. Anschließend werden Kosten und Auswirkungen von verfügbaren Maßnahmen zur Emissionsminderung ermittelt. Aus der kreisweisen Berechnung dieser Maßnahmen können unter besonderer Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten Empfehlungen für eine möglichst effiziente Politik zur Minderung der SO2- und NOx-Emissionen abgeleitet werden.