Universität Stuttgart
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Item Open Access The great lakes clean-up program : a role model for international cooperation?(1991) Renn, Ortwin; Finson, RachelThis report explores the possibilities of transferring organizational and procedural structures of The Great Lakes water quality policies to other regions with similar environmental problems. Exploratory in nature, this report describes the policy making process regarding the Great Lakes, summarizes the viewpoints of various policy actors, and attempts to draw some general conclusions about the policy process and its transferability . The data for this report was compiled from three different sources, official documents and other literature, telephone interviews with key actors, and personal interviews with several actors involved.Item Open Access Ein Indikatorensystem zur Messung einer nachhaltigen Entwicklung in Baden-Württemberg(1996) Pfister, Gerhard; Renn, Ortwin-Item Open Access Die Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" des Wuppertal-Instituts im Vergleich zum Nachhaltigkeitskonzept der Akademie für Technikfolgenabschätzung(1997) Pfister, Gerhard; Renn, OrtwinDie Studie „Zukunftsfähiges Deutschland“ weist deutlich auf den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit, Lebensstil und wirtschaftlichen Leitbildern hin. Sie unternimmt den Versuch, diese Leitbilder begrifflich zu fassen und so weit auszumalen, daß sie nachvollziehbar und damit auch kritikfähig werden. Des weiteren hat sie sich klar für eine demokratische und in der freiheitlichen Grundordnung verankerten Politik der ökologischen Wende ausgesprochen.Item Open Access Kooperative Planungsansätze in der interkommunalen Zusammenarbeit : Konfliktschlichtung am Runden Tisch? ; Mediationsverfahren "Runder Tisch Interkommunales Gewerbegebiet Hechingen-Bodelshausen"(2000) Langer, Kerstin; Renn, OrtwinSeit der Rio-Deklaration von 1992 dokumentieren eine Vielzahl von Forschungsvorhaben, Projekten und Veranstaltungen das Bemühen, die Ziele einer Nachhaltigen Entwicklung in der Stadt- und Siedlungspolitik zu verwirklichen. Haushälterische Bodenpolitik, ökologisch orientiertes Flächenmanagement, umweltverträgliche Verkehrsgestaltung und eine vorsorgende Umweltpolitik bei allen Bau- und Sanierungsvorhaben stellen dabei wichtige Handlungsfelder dar. Die jüngste Studie der Enquetekommission "Schutz des Menschen und der Umwelt" erhebt unter anderem die Forderung nach dem Einfrieren unseres weiteren Flächenverbrauchs auf die 10%-ige Rate des Verbrauchs zwischen 1993 und 1995. Zunehmender Nutzungsdruck auf die Flächen, die Verschärfung interkommunaler und regionaler Konkurrenz angesichts international agierender Unternehmen und steigende Wohnraum- und Erholungsansprüche zwingen die Kommunen immer mehr zu Problemlösungen über die Gemeindegrenzen hinweg. Das neue Schlagwort heißt Kooperation – Kooperation zwischen einzelnen Kommunen, zwischen Kernstadt und Umland, in Städtenetzen bis hin zu transnationalen Projekten.Item Open Access Prometheus unbound : challenges of risk evaluation, risk classification, and risk management(1999) Klinke, Andreas; Renn, OrtwinAt the end of the nineties the field of risk assessment and management needs some new impulses for handling risks of nature, technologies, and human activities. This report introduces a new proposal with respect to the three main elements of risk analysis: risk assessment, risk evaluation, and risk management. First, the report demonstrates the need for new approaches in risk evaluation and management. Second, it analyzes the problems that need to be addressed when handling natural and technical disasters. Third, it presents a new classification scheme for characterizing risks. Based on this new classification, risk management requirements and desired political actions are described at the end. For dealing with risks in a rational fashion, it is necessary to characterize risks and use the parameters of characterization as tools for designing appropriate actions. This reports suggests a set of criteria that one can use in evaluating risks. These criteria include: • Damage potential, i.e. the amount of damage that the hazard can cause; • probability of occurrence, i.e. the likelihood that a specific damage will occur; • incertitude, i.e., the remaining uncertainties that are not covered by the assessment of probabilities (subdivided in statistical uncertainties, genuine uncertainty, and ignorance); • ubiquity which defines the geographic dispersion of potential damages (intragenerational justice); • persistency which defines the temporal extension of potential damages (intergenerational justice); • irreversibility which describes the impossible restoration of the situation to the state before the damage occurred (possible restoration are e.g. reforestation and cleaning of water); • delay effects which characterize the time of latency between the initial event and the actual impact of damage. The time of latency could be of physical, chemical or biological nature; and • potential of mobilization which is understood as violation of individual, social or cultural interests and values generating social conflicts and psychological reactions by affected people. Theoretically a huge number of risk types can be developed by combining the eight criteria. Such a huge number of cases would not be useful for the purpose to develop a comprehensive risk classification. In reality, some criteria are tightly coupled and other combinations are certainly theoretically possible, but there are not any or only few empirical examples. As a result of a tidious screening process, six different risk types were classified based on the assessment whether they reach or exceed one of the possible extreme qualities mentioned above. For each of the six risk classes special risk management strategies were developed. With respect to natural disasters three different management regimes should be distinguished: classic risk management (dealing with risk avoidance and reduction): uncertainty management (dealing with precautionary measures and warning systems); and ambiguity management (dealing with measures to deal with conflicts among experts and between experts and social groups). The main arguments of this report will be published in a book that is scheduled to be available in the fall of 2000.Item Open Access Public understanding of sciences and humanities : Initiativen, Optionen und Empfehlungen für Baden-Württemberg(2000) Baur, Gabriele; Müller, Albrecht; Renn, Ortwin; Mack, UlrichDer Begriff "Public Understanding of Sciences and Humanities" und das dazugehörige Akronym "PUSH" stehen für die vielfältigen Projekte, die sich um Verständnis für und Verständnis von Wissenschaft in der Öffentlichkeit bemühen. International, national und auf der Ebene der Bundesländer sind zahlreiche Projekte entstanden, die sich diesem Anliegen widmen. Eine besondere Rolle spielt hierbei eine spezifische Einrichtung, die sich in den 60er-Jahren herausgebildet hat: das Science Center. Hierunter sind Einrichtungen in der Tradition des Exploratoriums in San Francisco und des Ontario Science Center in Toronto zu verstehen. Die Ausstellungen in diesen Centers umfassen ausschließlich Versuchsanordnungen nach dem Handson-Prinzip, an denen der Besucher selbst tätig werden kann. In Deutschland hat als erstes das Deutsche Museum München dieses Konzept in einzelnen Abteilungen umgesetzt. Vor dem Hintergrund der Dynamik, die das Thema gewonnen hat, beauftragte die badenwürttembergische Landesregierung die Akademie für Technikfolgenabschätzung, die in Baden-Württemberg angesiedelten Initiativen zur Realisierung von Science Centers sowie einige ausgewählte von Science Centers unabhängige Initiativen zu dokumentieren. Unberücksichtigt bleiben in dieser Studie PUSH-Aktivitäten des laufenden Museumbetriebes, die seit vielen Jahren im Begleitprogramm beispielsweise der Naturkunde- und Technikmuseen ihren Platz haben und dem Grundgedanken der Verständigung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit verbunden sind. Weiterhin beinhaltete der Auftrag: - eine exemplarische Darstellung europäischer Science Centers und der daraus ablesbaren nationalen und internationalen Trends, - Empfehlungen für eine landesweite Gesamtkonzeption von PUSH und - Ableitung von Kriterien zur Beurteilung unterschiedlicher PUSH-Konzepte für das Land Baden-Württemberg. Die Aufgabenstellung beschränkte sich ausdrücklich auf ein Instrumentarium zur Bewertung von Konzepten und beinhaltet nicht eine Beurteilung konkreter Initiativen. Die von uns dargelegten Optionen beziehen sich auf strukturelle Maßnahmen und lassen die vorrangig innerwissenschaftlichen Handlungsfelder (z. B. Beurteilung wissenschaftlicher Leistungen) außen vor. Unsere Vorschläge und Empfehlungen sind getragen vom Selbstverständnis der Akademie, das hinsichtlich Fakten auf eine zuverlässige wissenschaftliche Basis und hinsichtlich Bewertungen auf den gesellschaftlichen Diskurs setzt. Unseres Erachtens stellen diese Merkmale auch in der Frage nach einem angemessenen Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit eine wertvolle Orientierungshilfe dar.Item Open Access Man, technology and risk : a study on intuitive risk assessment and attitudes towards nuclear energy(Jülich : Zentralbibliothek der Kernforschungsanlage Jülich GmbH, 1981) Renn, OrtwinUsing the instruments of empirical social sciences, a cross-section study was conducted comprising experiments on qualitative risk characteristics, in-depth interviews on mechanisms of risk perception and representative surveys of the public on technical risk sources, in particular with regard to nuclear energy. The results of these studies show that person-related expectations in respect of risk consequences, the possibility of personal influencing control, the severeness of risk consequences and one's own risk propensity playa significant role in the evaluation of risks.Item Open Access Wahrnehmung und Bewertung von Risiken : Ergebnisse des "Risikosurvey Baden-Württemberg 2001" ; gemeinsamer Arbeitsbericht der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg und der Universität Stuttgart, Lehrstuhl Technik- und Umweltsoziologie(2002) Renn, Ortwin; Zwick, Michael M.; Heinßen, Marcus; Sautter, Alexander; Höhle, EsterAls Fazit bleibt festzuhalten: Es gibt eine Reihe von konkurrierenden Ansätzen in der Risikowahrnehmungsforschung, die sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern als Elemente eines multifaktoriellen Zugangs zu einem vielschichtigen Phänomen betrachtet werden können. Umso wichtiger ist es deshalb, diese vielen Facetten des Phänomens auch durch ein entsprechend komplexes empirisches Forschungsdesign abzubilden. Da ein Großteil der empirischen Forschung in der Risikowahrnehmung in den siebziger Jahren stattgefunden hat und wenige Studien vorliegen, die den Anspruch erheben, den vollen Umfang psychologischer, soziologischer und kultureller Variablen zu erfassen, hat die Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Wrttemberg im Jahr 2001 eine repräsentative Umfrage zum Thema Risikowahrnehmung in der Bevölkerung Baden-Württembergs durchgeführt. Daran wurde eine qualitative Untersuchung auf der Basis eines Samples mit 62 Befragten angeschlossen. Das Ziel der Studie war die Bestimmung der relativen Wichtigkeit psychometrischer, stigma-bezogener, gesellschaftlich wertbezogener, vertrauensbezogener und kultureller Variablen bei der Erklärung von Risikowahrnehmung und -akzeptanz. Der folgende Bericht faßt die zentralen Ergebnisse dieser Untersuchungen zusammen.Item Open Access Stuttgarter Projektergebnisse zum Thema technisch-naturwissenschaftliche Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche(2011) Schulz, Marlen; Hiller, Sylvia; Keierleber, Verena; Renn, Ortwin; Pfenning, Uwe; Schulz, Marlen (Hrsg.)Die Förderung technischer und naturwissenschaftlicher Interessen bei Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Das Institut der Deutschen Wirtschaft stellt in einer Studie von 2009 eine Ingenieurslücke von 44.000 offenen Stellen fest. Ursächlich hierfür sind u.a. geringe Studierendenquoten in wichtigen klassischen technischen Disziplinen, der demografische Wandel sowie die Altersüberhänge in der Erwerbstätigenstruktur von Ingenieuren in Deutschland. Die Gründe für die Zurückhaltung junger Menschen, sich für diese Studiengänge einzuschreiben, sind mittlerweile relativ gut erforscht. Zu den wichtigsten Gründen gehören: • mangelndes Basiswissen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich • es gibt in vielen Schulen bislang kein Schulfach Technik • das Prinzip „learning to the test” im regulären Schulunterricht erschwert die Kompetenzentwicklung • Möglichkeit während der Schulzeit vermeintlich schwierige Fächer (oftmals MINT-Fächer) abzuwählen • Strukturwandel in der Familie („vaterlose Gesellschaft“) • gesellschaftliches Image von Technik als Männerdomäne • fehlende Kontinuität in der Techniksozialisation • fehlender Handlungs- und Alltagsbezug bei Projekten • negatives Image von Technik und der entsprechenden Berufsbilder • unzureichende und falsche Vorstellungen über technische Ausbildungen und Berufe Als Reaktion auf den Mangel an technisch-naturwissenschaftlichen Fachkräften sowie auf wahrgenommene Defizite bei der Vermittlung von Technik sind in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen und Projekte entstanden. Diese verfolgen das Ziel, das Technikverständnis junger Menschen zu fördern, diese für Technik und entsprechende Studienfächer und Berufswege zu interessieren und zu begeistern. Nun ist es an der Zeit, die verschiedenen Maßnahmen zu systematisieren, zu analysieren und zu evaluieren. Dieser Aufgabe widmen sich verschiedene Stuttgarter Forschungsprojekte, deren zentrale Erkenntnisse in dem Sammelband zusammengefasst werden. • Das Projekt „Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)“ ist ein innovatives Projekt zur Evaluation bestehender Modellprojekte in Deutschland, die der besseren Vermittlung von technischem Interesse und erhöhter Attraktivität von Technik bei Jugendlichen dienen. Im Rahmen einer Best Practice Analyse wurden die empfehlenswerten Projekte mit den besten nachhaltigen Effekten und optimalen institutionalisierten Voraussetzungen durch Effektmessungen identifiziert. Dieses Projekt stellt Frau Hiller in ihrem Beitrag „Motivation durch Modellprojekte – Effekte beispielhafter Modellprojekte auf das Interesse an Technik bei Kindern und Jugendlichen“ vor. • In dem Forschungsprojekt Lernmotivation im Technikunterricht (kurz LeMoTech) ging es um die Einrichtung und Evaluation eines Techniklabors in einem allgemeinbildenden Gymnasium und dessen Einsatz im Unterricht zum Fach Naturwissenschaft und Technik. Ziel sollte sein, die Effekte, die ein solches Lern- und Lehrlabor auf das Technikinteresse und -verständnis bei den Schülern hat, zu messen und sowohl quantitativ als auch qualitativ zu untersuchen. Die zentralen Ergebnisse dieses Projektes präsentiert Frau Hiller in dem Beitrag „Lernmotivation und Lerneffekte im Vergleich von schulischen und außerschulischen Lernorten“. • Die Baden-Württemberg Stiftung unterstützt im Rahmen verschiedener Programme seit Jahren verschiedene Projekte und Initiativen zur Förderung naturwissenschaftlicher und technischer Interessen bei Kindern und Jugendlichen. Für das Programm „mikromakro“ hat die Baden-Württemberg Stiftung die Dialogik gGmbH mit der Evaluation betraut. Ziel des Programms „mikromakro“ ist es, mit der Einführung und Etablierung von Erfinderclubs das Interesse von Mädchen und Jungen für Technik und Naturwissenschaft zu verbessern. Frau Schulz und Frau Keierleber fassen die Ergebnisse der ersten mikromakro-Runde in ihrem Artikel „Förderung des technischen und naturwissenschaftlichen Interesses bei Schülern durch außerschulische Erfinderclubs. Ergebnisse einer empirischen Evaluation“ zusammen. • Der Beitrag von Herrn Pfenning „MINT-Forschung und Sozialwissenschaften“ stellt eine Art Synthese aus verschiedenen Forschungsprojekten dar. Er skizziert einen theoretischen Rahmen und konzentriert sich dabei vor allem auf den Stand der Forschung in Sachen Lerntheorien, Didaktik, sozialpsychologische Ansätze und soziologische Ansätze. Untermauert werden seine Annahmen mit empirischen Daten aus dem Nachwuchsbarometer Technikwissenschaft (kurz NaBaTech).Item Open Access Group Delphi Workshop on In Silico Methods : successful communication of scientific content on the example of testing chemical substances(2012) Benighaus, Christina; Renn, Ortwin; Benighaus, Ludger; Hinderer, Nele; Alle, KatrinThe REACH Regulation (Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals) contains the commitment to minimize the amount of animal testing necessary to achieve its aims. To do this, industry is providing justifications to waive animal tests in preference for in vitro or in silico methods. In silico methods rely on computer simulation or modeling and use results from existing tests to model the ways in which a chemical may be hazardous in the body and/or in the environment. Therefore the toxicity of chemicals can be assessed without further tests on animals. In the REACH context, ORCHESTRA was an EU funded project with the aim of disseminating recent research on in silico methods for evaluating the toxicity of chemicals such as quantitative structure-activity relationships (QSARs). The project aimed to promote a wider understanding, awareness and appropriate use of in silico methods. It communicated and exploited the findings of nine previous EU-funded projects relating to several areas, including food, environment and health. More information is found on the website www.in-silico-methods.eu/ or www.orchestra-qsar.eu/. The coordinator of the project was Dr. Emilio Benfenati, Istituto di Ricerche Farmacologiche MARIO NEGRI, Milano, Italy. The interdisciplinary research unit on risk governance and sustainable technology development (ZIRN) that was part of Stuttgart University‘s International Center on Culture and Technology conducted the examination of responses and reactions of various stakeholders to successful communication strategies in the context of ORCHESTRA. This led ZIRN to conduct the one-day-workshop “Successful Com-munication of scientific Content on the Example of testing Chemical Substances” using the Delphi Method. The workshop was held on December 13th, 2011 in the GENO-Haus, in Stuttgart Germany. 14 experts plus four staff members have participated. The workshop aimed at investigating how complex scientific content, in this case, the use of computer models (in silico methods) in chemical research can be communicated in the “right way” through different communication channels to individual stakeholders as well as to a broad public. This report documents the procedure as well as the results of the workshop. First, the Method of the Group Delphi and the corres-ponding process and agenda of the workshop are described. The following chapter demonstrates particular results. The final chapter summarizes the outcomes of the workshop.
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