Universität Stuttgart
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Item Open Access Verantwortung für die Technik - ein Institutionenproblem(1991) Hubig, ChristophDie Übernahme einer Verantwortung für die Technik erscheint daher nach wie vor als zwar schwieriges, aber sukzessiv lösbares Institutionenproblem, das nicht auf Individualethik reduzierbar ist, das aber auch nicht an Institutionen und Bürokratien delegierbar ist. Es bedarf vielmehr eines neuen Typus von Institutionen im Umgang mit der Technik. Diese Institutionen sind charakterisiert durch ihre Transparenz und Offenheit hinsichtlich der Einwirkungsmöglichkeiten von Individuen auf sie selbst.Item Open Access Philosophy of action and Its relationship to interactive visualisation and Molière’s theatre(2023) Feige, Daniel M.; Weiskopf, Daniel; Dickhaut, KirstenItem Open Access Sprache und Macht(1984) Hubig, ChristophDer offenkundigste Fall sprachlichen Kolonialismus liegt im Recht, zu benennen, vor. Mit der Namensgebung wird dabei signalisiert, daß dasjenige, was im Definitionsbereich der Namen und der Begriffe liegt, unter die Dispositionsfähigkeit desjenigen fällt, der allein die Regeln der Verwendung dieser Begriffe kennt. Dazu gehört im weiteren Sinne auch die Beanspruchung von Exklusivität für bestimmte Begriffe überhaupt, etwa wenn die Lebensweise der Kolonisatoren als Zivilisation bezeichnet wird und dieser Begriff für die Lebensweise der unterworfenen Populationen vorenthalten wird. Die Kontaktzonen zwischen Sprache und Macht und damit einen Einblick in die Machtverhältnisse dokumentieren die Entlehnungen von Worten aus der einen in die andere Sprache.Item Open Access Einleitung in die Arbeitsgruppe Philosophie(1977) Hubig, ChristophDie "Verzahnung" von Philosophie urd Technikerausbildung sieht so aus, daß diese Disposition nicht anhand eines abstrakten philosophischen Themas erworben werden, sondern etwa in einem interdisziplinären Projekt, in dem ein bestimmtes Problem (z. B. der Bau eines Kraftwerkes) von verschiedenen Standpunkten (Technik, Umweltschutz, Wirtschaft, Ökologie usw.) beleuchtet wird.Item Open Access Item Open Access Ethikfolgenabschätzung? : die Wirkungen ethischer Normative richten sich zu allererst nach dem Handelnden(1994) Hubig, ChristophWer unsere Diskussionslandschaft überblickt und wer sich über die institutionellen Maßnahmen vergewissert, von denen die Diskussionslandschaft ihre Impulse erhält, wird feststellen, daß Ethik "Konjunktur" hat. Wer unter dem Etikett "Ethik" seine Projekte entwirft und verteidigt, kann auf Resonanz und Unterstützung rechnen. Mit diesem Trend geht aber auch die Frage einher: Was leistet Ethik? Die Ethik bedarf der Ergänzung durch Erfahrungswissen. Von sich aus leistet sie nichts, von sich aus zeitigt sie keine Folgen und keine Wirkungen, und von sich aus kann sie auch deshalb nicht in ihren Wirkungen abgeschätzt werden.Item Open Access Commemorating public figures : in favour of a fictionalist position(2020) Berninger, AnjaIn this article, I discuss the commemoration of public figures such as Nelson Mandela and Yitzhak Rabin. In many cases, our commemoration of such figures is based on the admiration we feel for them. However, closer inspection reveals that most (if not all) of those we currently honour do not qualify as fitting objects of admiration. Yet, we may still have the strong intuition that we ought to continue commemorating them in this way. I highlight two problems that arise here: the problem that the expressed admiration does not seem appropriate with respect to the object and the problem that continued commemorative practices lead to rationality issues. In response to these issues, I suggest taking a fictionalist position with respect to commemoration. This crucially involves sharply distinguishing between commemorative and other discourses, as well as understanding the objects of our commemorative practices as fictional objects.Item Open Access Item Open Access Databases, science communication, and the division of epistemic labour(2022) Mößner, NicolaThere are many ways in which biases can enter processes of scientific reasoning. One of these is what Ludwik Fleck has called a “harmony of illusions”. In this paper, Fleck’s ideas on the relevance of social mechanisms in epistemic processes and his detailed description of publication processes in science will be used as a starting point to investigate the connection between cognitive processes, social dynamics, and biases in this context. Despite its usefulness as a first step towards a more detailed analysis, Fleck’s account needs to be updated in order to take the developments of digital communication technologies of the 21st century into account. Taking a closer look at today’s practices of science communication shows that information and communication technologies (ICTs) play a major role here. By presenting a detailed case study concerning the database SCOPUS, the question will be investigated how such ICTs can influence the division of epistemic labour. The result will be that they potentially undermine the epistemic benefits of social dynamics in science communication due to their inherent tendency to reduce the diversity of scientific hypotheses and ideas.Item Open Access Mitleser aufgepasst! Von der Informationsanalyse zum Wissenschaftlertracking(2022) Mößner, Nicola
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