Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-11660
Autor(en): Henkes, Thorsten Matthias
Titel: Peptide und Fusionsproteine für die Biomineralisation von Hydroxylapatit
Sonstige Titel: Peptides and fusion proteins for the biomineralization of hydroxyapatite
Erscheinungsdatum: 2021
Dokumentart: Dissertation
Seiten: xvi, 140
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-116776
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11677
http://dx.doi.org/10.18419/opus-11660
Zusammenfassung: Mittels des sogenannten Phagen Display wurden Peptide identifiziert, welche an Hydroxylapatit binden. Diese Bindemotive wurden in oberflächenaktive Fusionsproteine integriert. Die Bindung der Phagen-präsentierten Peptide, von synthetischen Peptiden und der Fusionsproteine an Hydroxylapatit sowie der Einfluss von Peptiden und Fusionsproteinen auf die Nukleation von Hydroxylapatit wurden untersucht. Ebenso wurden gebildete Präzipitate mittels SEM EDX und TEM charakterisiert. Auf diese Weise wurden Peptidmotive und Fusionsproteine identifiziert, welche die Nukleation von Hydroxylapatit beschleunigen oder verlangsamen können.
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_Thorsten_Henkes.pdf2,43 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.