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http://dx.doi.org/10.18419/opus-13157
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DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.author | Marino, Daniel | - |
dc.contributor.author | Bachmann, Matthias | - |
dc.contributor.author | Binz, Hansgeorg | - |
dc.date.accessioned | 2023-06-15T08:01:15Z | - |
dc.date.available | 2023-06-15T08:01:15Z | - |
dc.date.issued | 2020 | de |
dc.identifier.issn | 0015-7899 | - |
dc.identifier.issn | 1434-0860 | - |
dc.identifier.other | 1850931461 | - |
dc.identifier.uri | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-131761 | de |
dc.identifier.uri | http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13176 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.18419/opus-13157 | - |
dc.description.abstract | Bei schneidend oder windschief angeordneter An- und Abtriebswelle (kleine Achswinkel bis 30°) bieten Beveloidverzahnungen, auch konische Verzahnungen genannt, eine Möglichkeit, Bauraum und Gewicht einzusparen. Aufgrund der zueinander geneigten Grundzylinder liegt jedoch keine gemeinsame Eingriffsebene vor, weshalb Beveloidradpaarungen im Allgemeinen nur punktförmig an einer Breitenposition der Zahnflanke abwälzen. Dieser punktförmige Kontakt führt bei nicht modifizierten Beveloidradpaarungen zu hohen lokalen Flankenpressungen. Um wie bei Zylinderrädern einen konjugierten, linienartigen Eingriff zu erzielen, sind bei Beveloidrädern derzeit komplexe, iterative Modifikationen der Flankenfeingeometrie notwendig. Daher wird in diesem Bericht ein analytischer Ansatz hergeleitet, der eine Bestimmung der modifizierten Flankenfeingeometrie für Beveloidräder in beliebiger Achslage ermöglicht. Grundlage dieses Optimierungsansatzes ist die stirnschnittweise Anpassung der Verzahnungsdaten, sodass ein konjugierter Eingriff erzielt wird. Erste Untersuchungen zeigen, dass eine zusätzliche tangentiale Modifikation die korrekte Position der Stirnschnitte entlang der Zahnbreite gewährleistet. Hierzu wird ein analytischer Ansatz basierend auf dem Verzahnungsgesetz verwendet, welcher die evolventische Zahnform im Stirnschnitt nicht verändert. Die Wirksamkeit der Modifikation wird mit lastfreien Kontaktsimulationen für drei exemplarisch modifizierte Beveloidradpaarungen gezeigt. Das Tragbild ist wie beim konjugierten Eingriff voll ausgebildet und der Drehfehler ist vergleichbar gering zu nicht modifizierten Beveloidrädern. | de |
dc.description.sponsorship | Projekt DEAL | de |
dc.description.sponsorship | Deutsche Forschungsgemeinschaft | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.uri | doi:10.1007/s10010-020-00411-4 | de |
dc.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | de |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de | de |
dc.subject.ddc | 620 | de |
dc.title | Herleitung einer analytischen Optimierungsmethode für Beveloidräder durch lokale Anpassung der Verzahnungsdaten | de |
dc.title.alternative | Derivation of an analytical optimization method for beveloid gears by locally adapting the gearing data | en |
dc.type | article | de |
dc.date.updated | 2023-05-15T09:39:38Z | - |
ubs.fakultaet | Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik | de |
ubs.institut | Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design | de |
ubs.publikation.seiten | 281-292 | de |
ubs.publikation.source | Forschung im Ingenieurwesen 84 (2020), S. 281-292 | de |
ubs.publikation.typ | Zeitschriftenartikel | de |
Enthalten in den Sammlungen: | 07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik |
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