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dc.contributor.advisorBertsche, Bernd (Prof. Dr.-Ing.)de
dc.contributor.authorNovak, Wolfgangde
dc.date.accessioned2010-04-28de
dc.date.accessioned2016-03-31T08:16:16Z-
dc.date.available2010-04-28de
dc.date.available2016-03-31T08:16:16Z-
dc.date.issued2010de
dc.identifier.isbn3-936100-32-2de
dc.identifier.other32240553Xde
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-52425de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/4305-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-4288-
dc.description.abstractDie Entwicklung moderner Kraftfahrzeuge bedarf in steigendem Maße komfortorientierter und effizienter Triebstränge. Ein Ziel hierbei liegt in der Reduzierung bzw. Eliminierung auftretender Losteilgeräusche bei Fahrzeuggetrieben, die durch motorinduzierte Drehungleichförmigkeiten entstehen. Diese Losteilgeräusche werden je nach Schaltungszustand des Getriebes in Klappergeräusche (Leerlaufbetrieb) und Rasselgeräusche (bei geschaltetem Gang) eingeteilt. Eine Steigerung der Effizienz kann infolge des sehr guten Verzahnungswirkungsgrads und des zu erwartenden Aufwands vor allem auf dem Gebiet der lastunabhängigen Verluste, wie Plansch-, Quetsch-, Lager-, Dichtungs- und Synchronisierungsverluste erreicht werden. Hieraus leitet sich das Ziel der vorliegenden Arbeit ab – die Entwicklung eines klapper- und rasselgeräuschfreien Fahrzeuggetriebes mit dem Potential, die lastunabhängigen Verluste zu minimieren.de
dc.description.abstractThe development of modern automobiles requires comfort orientated and efficient drive trains in an increasing degree. One major goal is the reduction or elimination of the noise emitted by idling parts like idler gears, synchronizer rings and sleeves within the gearbox. This noise is excited by the cyclic irregularities of internal combustion engines and can be classified as rattle noise if the gearbox is in neutral gear and as clatter noise if a gear is engaged. An increase of the efficiency can mainly be achieved by reducing the loadindependent losses as churning and squeezing losses as well as bearing, seal and synchronizer losses. These requirements lead to the target of this thesis – a development of a clatter and rattle noise free transmission that in addition has potential to minimize load-independent losses.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesBerichte aus dem Institut für Maschinenelemente;131de
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationFahrzeuggetriebe , Wechselgetriebe , Akustik , Geräuschanalyse , Synchronisierung , Wirkungsgradde
dc.subject.ddc620de
dc.subject.otherKlappern und Rasseln , Wirkungsgradoptimierung , Schleppmomentreduzierung , Getriebeakustikde
dc.subject.otherClattering and rattling , automotive transmissions , efficiency improvement , gearbox noiseen
dc.titleGeräusch- und Wirkungsgradoptimierung bei Fahrzeuggetrieben durch Festradentkopplungde
dc.title.alternativeOptimization of automotive transmission acoustics and efficiency via decoupling of fixed gearsen
dc.typedoctoralThesisde
dc.date.updated2013-08-09de
ubs.dateAccepted2010-03-01de
ubs.fakultaetFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
ubs.institutInstitut für Maschinenelementede
ubs.opusid5242de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.schriftenreihe.nameBerichte aus dem Institut für Maschinenelementede
ubs.thesis.grantorFakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnikde
Enthalten in den Sammlungen:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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