Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-5411
Authors: Finkeißen, Alexander
Title: Prozess-Wertschöpfung : Neukonzeption eines Modells für die Analyse und Bewertung
Other Titles: Business process valuation
Issue Date: 1999
metadata.ubs.publikation.typ: Dissertation
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-6170
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/5428
http://dx.doi.org/10.18419/opus-5411
ISBN: 3-89811-435-X
Abstract: Wenn Unternehmen ihre Geschäftsprozesse auf die Erreichung strategischer Wettbewerbsvorteile ausrichten wollen, dürfen sie nicht nur Kosten senken, sondern müssen die Prozesse auf die Kunden und die Unternehmensziele ausrichten. Dafür ist es notwendig, ihre Wertschöpfung zu ermitteln. Dieses Buch stellt hierfür eine praxisorientierte Methode dar und beschreibt ein bewertetes Wirkungsmodell der Prozesse, das das Prozessmanagement auf vielfache Weise unterstützt. Es wird gezeigt, - welche Ziele wie, d.h. durch welche Prozesse, unterstützt werden, - wie die Prozesse diesen Nutzen erbringen, - wie die Prozesse auf die Produkte und letztlich auf das Unternehmen wirken (direkt und indirekt), - welche Bedeutung die Prozesse im Zusammenspiel unterschiedlich bedeutsamer Ziele und unterschiedlich intensiver Wirkungen haben, - durch welche Prozesse sich die Unternehmensziele und Kundenanforderungen besser erreichen lassen, - wie die einzelnen Abteilungen daran beteiligt sind, - welchen Wertbeitrag die Prozesse gemessen am Erlös leisten, - welche Prioritäten die verschiedenen Prozesse infolgedessen haben müssen, - ob die Prozesskosten objektiv für ihren Nutzen angemessen sind. Schliesslich eignet sich die Prozess-Wertschöpfungsanalyse für die Prozessgestaltung, die nicht nur an Kosten, Zeit und Qualität ansetzt, sondern die Prozesse im Gesamtkontext des Unternehmens und der Kundenforderungen gestalten und optimieren hilft.
Business Processes - how work is organized, coordinated, and targeted to produce something of value - are increasingly recognized as the key to strategic competitive success. But most process improvement projects that excel in time, cost or quality improvements don't realize the necessary competitive success. This book shows how to avoid joining the growing number of successful process improvers whose businesses fail to improve. It gives a model for identifying and transforming the business processes that really count for success based on their value for the company and the customers. The new concept helps determining which business process will deliver the greatest value to a firm, its customers and ultimately, its shareholders. By this it helps deciding which business processes merit the investment and provides the tools for applying it.
Appears in Collections:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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