Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-6454
Autor(en): Rapp, Sonja
Titel: Entscheidungshilfen zur Wahl der Prüfungsform : eine Handreichung zur Prüfungsgestaltung
Sonstige Titel: Designing examinations at the university : a decision aid
Erscheinungsdatum: 2014
Dokumentart: Arbeitspapier
Serie/Report Nr.: zlw working paper;2014,1
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-97211
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/6471
http://dx.doi.org/10.18419/opus-6454
Zusammenfassung: Eine erfolgreiche und zielführende Gestaltung von Leistungsnachweisen und Prüfungen muss zwischen wissenschaftlichem Anspruch, antizipierten Lehr-/Lernzielen sowie realem Kompetenzerwerb klug vermitteln. Für eine didaktisch begründete Entscheidung der Prüfungsform, ist es notwendig Lehr-/Lernziele und Kompetenzen, die die Studierenden erwerben sollen, zu definieren. Die Darlegung von Vor- und Nachteilen verschiedener Prüfungsformen kann als Entscheidungshilfe dienen. Nicht zuletzt zeigen sich Leistungsnachweise häufig als einflussreiche didaktische Steuerungsmechanismen, die entscheidend darüber bestimmen, was Studierende lernen und wie sie lernen. Die Handreichung ist als erste Orientierung für Lehrende gedacht, die sich mit Prüfungsgestaltung in der Hochschullehre befassen.
Designing exams and course assessments at the university means balancing scientific aspiration, anticipated learning objectives, and the actual learning outcomes. Therefore, it is advised to reflect on the expected results before starting the designing process. The author presents a brief introduction into the subject matter and explains benefits and drawbacks of different exam designs as a helpful decision guidance for the practicing exam designer. The work is meant to be a first orientation for everyone who is concerned with exam design in higher education.
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
zlw_working_paper_01.2014.pdf1,22 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.