Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.18419/opus-9368
Autor(en): | Braun, Stephanie |
Titel: | Die Wirkungen von akutem Stress auf Erlernen und Abruf erlernter Handlungs-Ergebnis-Beziehungen |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Dokumentart: | Dissertation |
Seiten: | 198 |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-93850 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/9385 http://dx.doi.org/10.18419/opus-9368 |
Zusammenfassung: | Stress hat umfangreiche Wirkungen auf die Art und Weise wie Menschen und Tiere lernen. In der vorliegenden Dissertation wurde untersucht, wie sich akuter Stress, d.h. die kurzzeitige Einwirkung von Stress, auf das Handlungs-Lernen bei Ratten auswirkt. Die erhobenen Daten haben gezeigt, dass Ratten ähnlich wie Menschen reagieren, nämlich indem ihre Handlungen infolge von Stress nicht mehr zielgerichtet, d.h. flexibel, sondern automatisiert, d.h. unflexibel, ausgeführt werden. |
Enthalten in den Sammlungen: | 04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Stephanie Braun.pdf | 9,9 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.