16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg
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Item Open Access Der Multimedia-Standort Düsseldorf(1998) Belzer, Volker; Michel, Lutz P.Im Rahmen des Teilprojekts „Multimedia-Standort“ Düsseldorf standen zwei Fragen im Mittelpunkt: (1) Welche Faktoren haben einen maßgeblichen Einfluß auf die positive Entwicklung dieses Standorts; und (2) hat sich in Düsseldorf ein Multimedia-Cluster herausgebildet, wie es aus der Industrie bekannt ist? Um diese Fragen zu beantworten, wurden 25 leitfadengestützte Gespräche mit Branchenexperten geführt sowie vorhandene statistische und anderweitige Materialien und die einschlägige Literatur ausgewertet. Die erfolgreiche Entwicklung des Multimediastandorts Düsseldorf ist – neben der starken Präsenz führender Werbe- und Telekommunikationsunternehmen, die wiederum andere Unternehmen aus dieser Branche „angelockt“ hat, - auf eine kleine Zahl besonders ausgeprägter Standortfaktoren zurückzuführen, darunter v.a. die Nähe zum Absatzmarkt, die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur sowie das Vorhandensein von qualifiziertem Personal. Als weitere unterstützende Faktoren sind der Einfluß der „entscheidenden“ Akteure, das kulturelle Umfeld sowie eine passende „Szene“ zu nennen. Andere Faktoren, die gerade im Zusammenhang mit Multimedia häufig als „standortfördernd“ benannt werden, wie z. B. Kooperationsmöglichkeiten, eine ausgebaute Hochschul- und Forschungslandschaft oder Beratungs- und Transfereinrichtungen, hatten hingegen nur eine geringe Bedeutung. Ob sich allerdings ein „Multimedia-Cluster“ in Düsseldorf herausgebildet hat, muß bezweifelt werden. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Unternehmen ist überwiegend projektförmig, statt einer institutionalisierten Kooperation werden in der Regel „virtuelle Unternehmen“ gebildet.