16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg

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    Technische Rahmenbedingungen und organisatorische Veränderungen durch Electronic Commerce : Fallstudie einer E-Commerce-Implementierung im Handel
    (2001) Fröschle, Hans-Peter; Hauptmann, Eckhard
    Die Fallstudie basiert auf einem Projekt zur Einführung von E-Commerce in einem Unternehmen der "old economy". Sehr frühzeitig hat man hier erkannt, dass der Handel im Netz nur eine Möglichkeit zur Veränderung darstellt. Dieser Ansatz ist als "First-Level-E-Commerce" bekannt und beinhaltet den Aufbau eines Front-Ends, um für Kunden und Lieferanten über das Internet erreichbar zu sein. Gleichermaßen müssen aber E-Commerce-relevante Informationen im Zuge eines "Second-Level-E-Commerce" auch unternehmensintern zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund wurden als Ziel des Projektes allgemeine Verbesserungspotenziale im Unternehmen definiert und nicht nur die Einführung einer neuen Technologie. Innerhalb der Fallstudie wird die Vorgehensweise zur Realisierung einer unternehmensspezifischen E-Commerce-Lösung in einem ganzheitlichen Ansatz beschrieben. Das Ergebnis sind Veränderungen, die sich sowohl auf organisatorischer, technischer als auch auf personeller Ebene niederschlagen.
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    Zukunftsmarkt Multimedia : Erfahrungen von Existenzgründern in Baden-Württemberg
    (1998) Fröschle, Hans-Peter; Hauptmann, Eckhard; Horky, Bernhard
    Parallel zur Entwicklung multimedialer Geschäftsfelder zeichnet sich der Multimedia-Markt in den letzten Jahren durch eine Zunahme von Existenzgründungen aus. Multimedia-Existenzgründungen sind dabei häufig Ausgründungen aus den Branchen Werbung und Marketing oder dem Themengebiet Technologiemanagement. Verstärkt wagen aber auch Hochschulabgänger direkt den Weg in die Selbständigkeit. Der Bericht zeichnet anhand von fünf Fallstudien die Gründungsphase unterschiedlicher Multimedia-Unternehmen nach. Die Fallstudien verdeutlichen unter anderem, daß das Internet das wichtigste Instrumentarium zur Produktion multimedialer Anwendungen bietet. Zentrale Geschäftsfelder sind Multimedia-Business-Anwendungen sowie Business-to-Customer-Anwendungen. Der Erfolg der Existenzgründungen ist stark abhängig von der längerfristigen Kooperation mit den ersten Kunden, die häufig die Funktion sogenannter 'Business Angels' für die Existenzgründer übernehmen. Lokale und regionale Kooperationsbeziehungen werden von den Unternehmen gesucht. Zur weiteren Differenzierung der Multimedia-Branche werden außerdem die Ergebnisse einer Befragung von Existenzgründern anläßlich der Innovationsbörse Multimedia in Stuttgart 1997 vorgestellt. Hieraus wird ersichtlich, welche Strukturen sich in den letzten Jahren in der Branche etabliert haben.