16 Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg
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Item Open Access Biotechnology and public perception of technology : the German case(1998) Hampel, Jürgen; Pfenning, UweDie Gentechnik zählt zu den modernen neuen Technologien des 20 Jahrhunderts. Ihre Applikationen und Verfahren umfassen die Bereiche Medizin, Pharmazie, Umwelt, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Sie ist eine typische Querschnittstechnologie mit unterschiedlichsten Objektbezügen. Zugleich ist sie eine der umstrittensten Gegenwartstechnologien in der Bundesrepublik Deutschland, deren sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Auswirkungen kontrovers diskutiert werden. Ihre Anwendungen berühren Grenzfragen humaner Gesellschaften, z.B. zur Freiheit und Ethik in den Naturwissenschaften, zum Verständnis von Evolution und Religion, zur Ökonomisierung des Lebens. Unter soziologischen Gesichtspunkten ist gerade die Wechselwirkung zwischen Technik und Gesellschaft von Interesse. Inwieweit hängt die Akzeptanz und Diffusion einer neuen Technik von sozialen Faktoren ab und inwieweit verändert und relativiert eine neue Technik die Bedingungen für ihre Akzeptanz, z.B. durch Forschungserfolge oder ein Relativieren der geltenden Moral und Rechtsetzung zu bestimmten Anwendungen? Unsere Analysen zeigen auf, daß die Gentechnik in einer sehr differenzierten Weise von der Bevölkerung bewertet wird. Abhängig vom Einsatz in bestimmten Bereichen fällt die Akzeptanz bzw. Inakzeptanz höchst unterschiedlich aus. Bei einigen Anwendungen (Nahrungsmittel und die Veränderung von Tieren) ist im Vergleich von sozialwissenschaftlichen Umfragen zwischen 1196 und 1997 ein Trend abnehmender Akzeptanz erkennbar. Ein Zeitraum, in dem die Einführung gentechnisch veränderten Sojas und die erste Klonierung eines erwachsenen Säugetiers (Dolly) geschah. Beides Ereignisse, die offensichtlich nicht ohne Auswirkungen auf die Einstellungen blieben. Insgesamt nehmen ambivalente Haltungen zu und Polarisierungen im Meinungsbild ab. So scheint die Gentechnik an jenem Punkt einer sozialen Diffusion angelangt, an dem der gesellschaftliche Diskurs über Legitimität und Legalität beginnen kann.Item Open Access Umsetzungsdefizite bei der Reduzierung der Nitratbelastung des Grundwassers : Materialienband(2002) Flaig, Holger; Lehn, Helmut; Pfenning, Uwe; Akkan, Zerrin; Elsner, Dorothea; Waclawski, Nicole-Item Open Access Kommunaler Klimaschutz in Baden-Württemberg : Ergebnisse einer Umfrage(2001) Weimer-Jehle, Wolfgang; Hampel, Jürgen; Pfenning, UweDer kommunale Bereich gilt aufgrund seiner Akteursnähe als besonders wichtige Handlungsebene für die Umsetzung klimapolitischer Zielsetzungen. Kommunale Klimaschutzaktivitäten anzuregen und zu unterstützen, ist daher das erklärte Ziel verschiedener staatlicher Organe, Umweltverbände und wissenschaftlicher Einrichtungen. Auf der anderen Seite ist verhältnismäßig wenig darüber bekannt, in welchem Umfang Kommunen in der Breite tatsächlich Klimaschutzaktivitäten entfalten und mit welchen Schwerpunkten sie dies verbinden; leicht erkennbar ist zumeist nur das Handeln der größeren Städte. Um eine bessere Einschätzung des kommunalen Klimaschutzes im Bundesland Baden-Württemberg und damit eine bessere Ausgangslage für gezielte Hilfestellungen und Anregungen zur Verstärkung des kommunalen Klimaschutzes zu erreichen, hat die Akademie für Technikfolgenabschätzung in Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg eine landesweite Fragebogenaktion durchgeführt und ausgewertet. Gleichzeitig soll damit für die Kommunen selbst eine Möglichkeit zur vergleichenden Selbsteinschätzung der eigenen Klimaschutzaktivität erleichtert werden. Die Ergebnisse sind in diesem Bericht dokumentiert und werden im folgenden kurz zusammengefaßt.Item Open Access Zur Zukunft technischer und naturwissenschaftlicher Berufe : Strategien gegen den Nachwuchsmangel(2002) Pfenning, Uwe; Renn, Ortwin; Mack, UlrichMit der vorliegenden Studie präsentiert die TA-Akademie eine umfassende Einschätzung zur Lage der technischen und naturwissenschaftlichen Berufe, wobei aufgrund des aktuellen Mangels insbesondere die Ingenieurberufe im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Auf Basis einer empirischen Analyse und Zusammenfassung vieler vorhandener Studien, Materialien und Modellprojekte wurde versucht, ein Bild zu zeichnen über zukünftig zu erwartende oder zu befürchtende Tendenzen in der Entwicklung dieser Berufe. Durch die Diskussion dieses Sachstandes und der Entwicklungstendenzen mit vielen Experten aus Bildungsinstitutionen, Ministerien, Wirtschaftsverbänden, Berufsverbänden und Wissenschaft wurden strategische Handlungsempfehlungen ausgearbeitet, die negative Tendenzen umkehren und positive Tendenzen verstärken sollen.