10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11

Browse

Search Results

Now showing 1 - 6 of 6
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Unternehmertum als Herausforderung für das Controlling
    (1994) Reiß, Michael
    Die Einführung von Unternehmertum bringt für das Controlling sowohl Chancen als auch Risiken mit sich. Eine Chance ist insbesondere in der aktiven Mitwirkung des Controlling am Umstrukturierungsprozeß zu sehen. Hier eröffnet sich ein bislang weitgehend vernachlässigtes Tätigkeitsfeld für den Controller, zumal dann, wenn permanente Änderungen und Verbesserungen zu einem festen Bestandteil des Management-Alltags werden.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Die Kooperation zwischen Personalabteilung und Fachabteilungen aus organisatorischer Sicht
    (1994) Reiß, Michael
    Die Kunst der Organisation eines kooperativen Personalmanagements ist die Kunst der richtigen Weichenstellung. Kooperationsmanagement ist einerseits vonnöten, wenn sich aus dem Wildwuchs von Kooperationsbestrebungen der Beteiligten kein konsensfähiges Kooperationsmodell herauskristallisiert. Kooperationsmanagement ist zum anderen aber auch dann angesagt, wenn sich die Regelungen als bürokratische Zwangsjacke erweisen, die bei den Betroffenen Abwehrreaktionen provoziert.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Die Früherkennungseffizienz des Gemeinkosten-Managements
    (1988) Reiß, Michael
    Die betriebswirtschaftliche Problematik des Timings steht im Mittelpunkt der folgenden Ausführungen. Da es hier um die Bestimmung eines Handlungs- bzw. Interventionsbedarfs geht, soll vom Timing von "Diagnosen" die Rede sein. Getimt wird der Zeitpunkt, zu dem die Planung von Anpassungsmaßnahmen eingeleitet wird, nachdem man diagnostisch einen Anpassungsbedarf festgestellt hat.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Komplexität beherrschen durch "Orga-Tuning"
    (1993) Reiß, Michael
    Beim ORGA-TUNING handelt es sich um ein Werkzeug der Komplexitätshandhabung, mit dessen Hilfe in erster Linie die Schlagkraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Produktivität, sprich die Effizienz von Unternehmen auf Vordermann gebracht werden soll. Als geistige Heimat des ORGA-TUNING fungiert die "Ratio-Familie". Gemeint sind hiermit die Managementfunktionen, die wie u. a. das Gemeinkostenmanagement, Prozeßmanagement, Lean-Management und Speed-Management in erster Linie eine Rationalisierung des Unternehmungsgeschehens bezwecken.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Reengineering : radikale Revolution oder realistische Reform?
    (1994) Reiß, Michael
    Als Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Implementierung von Reengineering erweist sich eine integrative und zugleich realistische Handhabung des mit jedem Reengineeringvorhaben einhergehenden Wandels. Ein integratives Management des Wandels basiert nicht auf eindimensionalen Entweder-oder-Modellen in Gestalt eines Erfolgsfaktoren-Pendels. Es operiert vielmehr mit mehrdimensionalen Sowohl-als-Auch-Modellen in Form von Erfolgsfaktoren-Portfolios. Für ein derart integratives Management des Wandels ist der Controller geradezu prädestiniert. Schließlich gehört Integration ja zum Stammgeschäft des Controllers als Navigator.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Designing a computational thinking intervention for kindergarten students
    (2024) Bahr, Tobias
    In recent years, the emphasis on Future Skills - such as Communication, Critical Thinking, Creativity, Cooperation, and Computational Thinking (CT) - has significantly increased in K-12 education, as these skills can empower students to understand new phenomena that shape society. Various countries are striving to provide students with learning opportunities to acquire these skills starting in early childhood education. However, the state of research on the implementation of CT in educational settings by teachers, the effectiveness of piloted educational materials, and the outcomes of teacher training programs remains limited, especially in early childhood education compared to other K-12 age groups. This work-in-progress paper presents an overview of related work on CT in early childhood Computer Science education, describes an intervention, and concludes with an outlook on the implications of the findings and potential future directions.