10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

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    Responsivität bundesdeutscher Kommunalpolitiker
    (1993) Gabriel, Oscar W.; Brettschneider, Frank; Kunz, Volker
    Alle Beiträge zur modernen empirischen Demokratietheorie sehen in der Orientierung des politischen Führungspersonals am Willen der Wähler ein typisches Merkmal demokratischer Politik. Als derjenige Bereich des politischen Systems, der sich angeblich durch eine besondere Bürgernähe auszeichnet, drängt sich die kommunale Ebene für eine Untersuchung von Repräsentationsbeziehungen geradezu auf. Die Daten für den vorliegenden Beitrag stammen aus einer 1991 durchgeführten schriftlichen Befragung der 258 Kommunalpolitiker aus vier kreisfreien Städten der (alten) Bundesrepublik. Im Mittelpunkt unserer Untersuchung steht der Zusammenhang zwischen der Einschätzung der Ausgabenwünsche der Bevölkerungsmehrheit durch die Ratsmitglieder (unabhängige Variable) und deren eigenen finanzpolitischen Prioritäten (abhängige Variable) in 21 Politikfeldern. Die bi- und multivariaten Analysen zeigen, daß die politischen Gegebenheiten in den vier Städten dem aus der normativen Demokratietheorie abgeleiteten Ideal responsiver Politik nur bedingt entsprechen. Zwar bestellt eine positive Beziehung zwischen den Wähler- und den Politikerpräferenzen, sie ist aber nur schwach ausgeprägt. Und: Es gibt Responsivitätsunterschiede zwischen Gruppen mit verschiedenen Ideologien, Wertorientierungen und Parteizugehörigkeiten.
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    Editorial - contemporary threats, surveillance, and the balancing of security and liberty
    (2023) Trüdinger, Eva-Maria; Ziller, Conrad; Noll, Jolanda van der
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    How deliberation happens : enabling deliberative reason
    (2023) Niemeyer, Simon; Veri, Francesco; Dryzek, John S.; Bächtiger, André
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    La démocratie et le législateur : exemples étrangers ; le "modèle" allemand
    (1993) Gabriel, Oscar W.
    Traditionnellement, le partage des compétences en Allemagne soumet ledroit local à l'autorité des Länder. Aussi la Loi fondamentale ne contient-elle qu'un nombre limité de règles sur la participation des citoyens aux processus d'élaboration et de décision en matière de politique locale.La mention explicite de cet élément dans la Loi fondamentale suffit à indiquer clairement que la participation de la population à l'élection des assemblées locales constitue, sur le plan des normes, le plus important des droits des citoyens au niveau de la participation à la politique locale.
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    Responding to policy signals? : an experimental study on information about policy adoption and data retention policy support in Germany
    (2021) Trüdinger, Eva‐Maria; Hildebrandt, Achim; Jäckle, Sebastian; Löser, Jonas
    We analyze whether and how individuals react to information about the adoption of a particular policy, with a focus on the role of conservatism. We conducted an online survey experiment on support for data retention in Germany. A recent law on this issue allowed us to test the effects of two policy signals, information about the adoption of a new law (law signal) and information that this followed a Constitutional Court decision (law and court signal), on separate groups of respondents. Our results show a positive effect of each policy signal on support for data retention. The effect of the law signal was even slightly stronger for individuals with conservative beliefs. Illustrating how lock‐in effects of policies can work, our study contributes to research on attitudinal policy feedback: creating new legislation also means legitimizing the policy position in question and stating that this norm should be accepted.
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    Radiation risks and uncertainties : a scoping review to support communication and informed decision-making
    (2020) Hoti, Ferdiana; Perko, Tanja; Thijssen, Peter; Renn, Ortwin
    Although radiation protection is challenged by many uncertainties, there is no systematic study investigating the definitions and types of these uncertainties. To address this gap, in this paper we offer a scoping review to comprehensively analyse, for the first time, peer-reviewed scientific articles (n = 33) related to uncertainties in the following radiation exposure situations: nuclear emergencies, decommissioning of nuclear/radiological installations and long-term radiological exposure situations (e.g. naturally occurring radioactive materials). The results suggest that firstly, there is no agreement regarding definitions of uncertainty, which is mainly defined based on its sources, types or categories rather than by its meaning. Secondly, different actors are faced with different types of uncertainties. Uncertainties of the scientific community are mostly data and methodology-driven (e.g. dose-response relationships), those of the decision-makers are related to the likely consequences of decision options and public reactions, while laypeople’s uncertainties are mainly related to the trustworthiness of experts or the emotional potential of specific risk exposures. Furthermore, the majority of articles focus on the uncertainties of the scientific community, while those of the information receivers (i.e. decision-makers and laypeople) receive much less consideration. Finally, there was no difference in types of uncertainties across the different risk-related study areas analysed (radiation versus other risks). Based on these findings, we provide some preliminary recommendations regarding research on uncertainty related to radiation protection, as well as communication practices.
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    Die Repräsentation der Bürgerinnen und Bürger durch organisierte Interessen in Deutschland
    (2020) Pakull, Dominic; Goldberg, Felix; Bernhagen, Patrick
    In dieser Studie analysieren wir das Potenzial organisierter Interessen als Transmissionsriemen zwischen der Bevölkerung und politischen Institutionen im parlamentarischen System der Bundesrepublik zu fungieren. Wir verwenden Daten aus Experteninterviews mit Lobbyistinnen und Lobbyisten und einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage, um die Kongruenz zwischen den Themenfeldern zu ermitteln, welche die Bürgerinnen und Bürger und organisierten Interessen in Deutschland jeweils als wichtig ansehen. Ferner analysieren wir, ob sich die Kongruenz hinsichtlich der öffentlichen Salienz des Themas sowie des soziökonomischen Status oder der politischen Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger unterscheidet. Dabei differenzieren wir zwischen Unternehmer- und Nichtunternehmerinteressen. Die Ergebnisse deuten auf eine moderate Themenkongruenz zwischen den Agenden der Bürgerinnen und Bürger und der organisierten Interessen hin. Diese Repräsentationsleistung wird jedoch überwiegend von Nichtunternehmerorganisationen erfüllt, die verstärkt an Themen arbeiten, die für die Bevölkerung salient sind. Ferner sind Bürgerinnen und Bürger mit extremeren Einstellungen besser repräsentiert als jene, die sich in der ideologischen Mitte befinden. Hingegen zeigen sich keine Unterschiede hinsichtlich des Einkommens und Geschlechts oder zwischen Ost- und Westdeutschland.
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    Die Bundestagswahl 2002 : Erfolg in letzter Minute?
    (2003) Gabriel, Oscar W.; Völkl, Kerstin
    Bei der Bundestagswahl am 22. September 2002 erlebten die Parteien und Wähler den knappsten Wahlausgang seit der deutschen Wiedervereinigung. Erst nach einem wahren Hochrechnungs-Krimi stand um Mitternacht fest, dass Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und die Grünen die Wahl mit einer hauchdünnen Mehrheit gewonnen hatten. Bereits im Vorfeld der Bundestagswahl hatten sich beide Parteien dafür ausgesprochen,im Falle eines Wahlsiegs das rot-grüne Regierungsbündnis fortzusetzen.
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    Shop till you drop? : venue choices of business and non-business interests in the European Union
    (2020) Pakull, Dominic; Marshall, David; Bernhagen, Patrick
    The EU offers a variety of access points through which interest groups can attempt to influence policy-making. In this paper, we analyze differences in the use of these access points, or venues, by interest groups. Considering the roles played by different EU institutions along the policy cycle, we argue that the venues differ by the extent to which they encourage lobbying from different interest groups. Analyzing survey responses by more than 700 European interest associations, we find that the distribution of access-seeking by business and non-business actors differs across venues. Reflecting its pivotal role at the pre-proposal stage, the Commission encourages non-business organizations to spend much of their finite lobbying resources. In the context of the European Parliament, non-business groups are not only interested in influencing its decisions, but also in connecting to ordinary Members of the European Parliament. Business groups, for their part, apply greater resources to the rapporteurs. Finally, we show that business groups also allocate their resources to regulatory agencies at the implementation stage in the policy process, where incomplete legislative contracts are finalized and non-business groups’ resources are depleted.
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    Evaluation, Akkreditierung und leistungsgerechte Besoldung
    (2002) Franke, Siegfried F.
    Die deutsche Hochschullandschaft kommt bereits seit Jahren nicht zur Ruhe. Kaum wurde eine Reform gesetzgeberisch auf den Weg gebracht, wird sie bereits von der nächsten abgelöst. Es ist nicht immer leicht, die dahinter verborgenen Zielsetzungen zu erkennen. Eines der Hauptziele scheint jedoch ein von Politik und Wirtschaft immer häufiger angemahnter größerer Wettbewerb im Hochschulbereich zu sein. Durch Instrumente wie die Lehrevaluation, die Akkreditierung von Studiengängen und eine leistungsgerechte Besoldung scheint die Zauberformel dafür gefunden zu sein. Organisatorische Neuordnungen sollen bewirken, dass diese auch umgesetzt werden kann. Spätestens seit Bekanntwerden der Pisa-Studie dürfte indessen klar sein, dass alle Bereiche der Bildung auf den Prüfstand gehören und besser aufeinander abgestimmt werden müssen. Isolierte und pausenlose Reformen allein im Hochschulbereich werden den Anforderungen an ein modernes, globalen Anforderungen genügendes Bildungssystem nicht gerecht. Die folgenden Überlegungen, die im einzelnen sicher noch diskutiert und ausgeformt werden müssen, sind ein bescheidener Versuch, eine Brücke vom Kindergarten über den Primär- sowie Sekundär- und Tertiärbereich der Schule bis hin zu Fort- und Weiterbildung zu schlagen.