10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11

Browse

Search Results

Now showing 1 - 2 of 2
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Mass customization - ein Weg zur wettbewerbsfähigen Fabrik
    (1994) Reiß, Michael; Beck, Thilo C.
    Die Suche nach geeigneten Konzepten für eine wettbewerbsfähige Fabrik gestaltet sich immer schwieriger. Einerseits erscheint Massenproduktion als Produktionsstrategie angesichts der eindrucksvollen Erfolge der schlanken Fertigung im gegenwärtigen Wettbewerbsumfeld als inadäquat. Andererseits hat die Kundenorientierung der Produktion mit Hilfe einer Fertigungssegmentierung mittlerweile viel von ihrem Potential zur wettbewerblichen Differenzierung eingebüßt. Neuere Fabrikmodelle wie etwa die fraktale oder agile Fertigung enthalten nur Spurenelemente einer konkreten Wettbewerbsstrategie. Im folgenden wird in Gestalt der Mass Customization ein aktuelles Produktionskonzept vorgestellt, welches diese Defizite beheben kann.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Fertigung jenseits des Kosten-Flexibilität-Dilemmas : Mass-Customization als Strategiekonzept für Massenfertiger und für Einzelfertiger
    (1994) Reiß, Michael; Beck, Thilo C.
    Die Bemühungen um eine wettbewerbsfähige Fabrik standen lange Zeit im Zeichen des unüberwindlich scheinenden Gegensatzes zwischen Kosten und Flexibilität. Als fertigungsstrategische Optionen wurden entweder die kostengünstige Massenproduktion oder die flexible Kundenorientierung gehandelt. Massenproduktion als Fertigungsstrategie ist mittlerweile durch das Modell der schlanken Produktion geradezu demontiert worden. Die Kundenorientierung der Produktion hat sich im Zusammenhang mit der Fertigungssegmentierung und den flexiblen Fertigungssystemen zu einem Standard entwickelt, wodurch sich zugleich aber ihre Tauglichkeit als Waffe im Wettbewerb deutlich verringert hat. Aktuelle Fabrikkonzepte wie die fraktale oder agile Fertigung sagen wenig über eine konkrete Wettbewerbsstrategie aus.