10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Permanent URI for this collectionhttps://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11
Browse
3 results
Search Results
Item Open Access Strategien der organisatorischen Segmentierung(1994) Reiß, Michael; Höge, RobertUntersuchungen zur Fertigungssegmentierung zeigen, daß sich neben anderen positiven Effekten die Herstellkosten um durchschnittlich zehn Prozent senken lassen. An solchen Erfolgsmeldungen wird heutzutage keiner achtlos vorübergehen. Alle Unternehmen sind gefordert, sich mit Segmentierung intensiv auseinanderzusetzen. Dabei umfaßt organisatorische Segmentierung mehr als nur die Fertigungssegmentierung. Angesichts der bunten Vielfalt von unterschiedlichen Segmentierungsformen müssen sich alle Praktiker über die zu verfolgende Strategie der optimalen Segmentierung im klaren werden.Item Open Access Schlankes Controlling in segmentierten Unternehmen(1994) Reiß, Michael; Höge, RobertNeben der Restrukturierung von Unternehmen als Reaktion auf existenzbedrohende Krisensituationen gewinnt die proaktive Restrukturierung an Bedeutung. Durch diese Sparte des Restrukturierungsinstrumentariums soll die Wettbewerbsfähigkeit grundsätzlich gesteigert bzw. die Krisenanfälligkeit vermindert werden.Item Open Access Kosten und Nutzen der Segmentierung(1993) Reiß, Michael; Höge, RobertSegmentierung ist ein Instrument zur Komplexitätsbeherrschung. Segmentierte Unternehmen registrieren meist erhebliche positive Veränderungen bei den betrieblichen Eckdaten Kosten, Bestände, per capita Umsatz etc. Um aus dem gesamten Arsenal von Segmentierungskonzepten die passende Alternative auszuwählen, sind der jeweilige Segmentierungs-Nutzen und die entsprechenden Segmentierungs-Kosten zu bestimmen. Dieser Beitrag soll all den Controllern eine Hilfestellung sein, die sich mit der Bewertung von Segmentierungskonzepten befassen.