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    Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit : am Zentrum für Lehre und Weiterbildung
    (Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2017) Braun, Thorsten; Kröber, Edith; Loewe, Simone; Qekaj, Avni; Rapp, Sonja; Kröber, Edith; Braun, Thorsten (Redaktion)
    Der Artikel befasst sich mit aktuellen, programmatischen Grundsätzen hochschuldidaktischer Arbeit, wie sie durch das Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart verfolgt und umgesetzt werden. Ausgehend von einer Skizze des Europäischen Hochschulraums wird das Programmziel des "Lebenslangen Lernens" kritisch diskutiert und reflektiert. Anschließend werden die zentralen, thematischen Orientierungspunkte für praktische, hochschuldidaktische Arbeit vorgestellt und knapp umrissen. Der Artikel richtet sich an Hochschullehrende sowie Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker.
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    Die Klausur als Orakel? : Arbeitsergebnisse einer Klausurentwicklung in der Technischen Thermodynamik
    (Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2018) Braun, Thorsten; Kröber, Edith
    Der Aufsatz stellt Zwischenergebnisse einer hochschuldidaktischen Kooperation mit dem Institut für Technische Thermodynamik und thermische Verfahrenstechnik (ITT) an der Universität Stuttgart vor. Es werden typische Schwachpunkte einer Klausur aus Perspektive einer Kompetenzmodellierung aufgezeigt und erläutert. Ziel ist es dabei, für Gütekriterien bei der Klausurgestaltung zu sensibilisieren und Ansatzpunkte aufzuzeigen, wie diese Kriterien umgesetzt werden können. Auch wenn die Ausführungen implizit auf eine Prüfungsmodellierung mittels Item Response Theory hinarbeiten, sind sie ohne Vorkenntnisse in der Testtheorie verständlich und umsetzbar.
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    Multimediales Lehren und Lernen mit ILIAS : Onlineszenarien, Tools und Gestaltungsmöglichkeiten
    (2015) Rapp, Sonja; Qekaj, Avni; Braun, Thorsten (Red.)
    Elektronische Medien und internetgestützte Lehre haben längst Einzug in die Hochschulen erhalten. Lehrenden stehen vielfältige technische Möglichkeiten zur Verfügung, wobei deren Nutzen für den Lernerfolg nicht immer auf der Hand liegt. Dieses working paper umreist Variationsmöglichkeiten von der reinen Präsenzlehre, über das Blended Learning hin zum E-Learning. Im Fokus dieser Zusammenfassung stehen Tools und Prinzipien zur Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen, die auch über ILIAS eingesetzt werden können.
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    Entscheidungshilfen zur Wahl der Prüfungsform : eine Handreichung zur Prüfungsgestaltung
    (2014) Rapp, Sonja; Kröber, Edith (Hrsg.); Braun, Thorsten (Red.)
    Eine erfolgreiche und zielführende Gestaltung von Leistungsnachweisen und Prüfungen muss zwischen wissenschaftlichem Anspruch, antizipierten Lehr-/Lernzielen sowie realem Kompetenzerwerb klug vermitteln. Für eine didaktisch begründete Entscheidung der Prüfungsform, ist es notwendig Lehr-/Lernziele und Kompetenzen, die die Studierenden erwerben sollen, zu definieren. Die Darlegung von Vor- und Nachteilen verschiedener Prüfungsformen kann als Entscheidungshilfe dienen. Nicht zuletzt zeigen sich Leistungsnachweise häufig als einflussreiche didaktische Steuerungsmechanismen, die entscheidend darüber bestimmen, was Studierende lernen und wie sie lernen. Die Handreichung ist als erste Orientierung für Lehrende gedacht, die sich mit Prüfungsgestaltung in der Hochschullehre befassen.
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    Applied theory of science in higher education development
    (2015) Braun, Thorsten
    The paper shows how the Theory and Philosophy of Science may contribute to a discipline specific higher education development with focus on the academic teachers' concepts about knowledge, teaching, and learning. It will be reasoned that a thorough reflection on essential scientific traits of any discipline has a purposeful impact on those concepts as well as on the practice of teaching and learning. The paper has been presented on the 10th conference of the International Consortium for Educational Development (ICED) in June 2014 in Stockholm.
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    Kultureller Wandel
    (2024) Becker, Laura; Hornyak, Harald; Kettelhack, Julia; Löffler, Susanne; Petersen, Timo; Steinwand, Melanie; Trötschel, Tanja; Waller, Helmut; Wannagat, Christin; Wetzel-Vollmer, Maren
    Die digitale Arbeit verändert unsere Arbeitswelt, nicht nur punktuell, sondern grundlegend. Zwar hat es immer schon Veränderungen gegeben, dass diese sich aber so schnell und kaum mehr absehbar vollziehen, ist neu und stellt die Gesellschaft insgesamt vor große Herausforderungen. Dass diese Herausforderungen zudem in eine Zeit fallen, die durch allgemeine Verunsicherung durch Klimakrise, Kriege, nachlassendes wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Polarisierung charakterisiert ist, führt in der Wahrnehmung der Autor*innen des vorliegenden White Papers zu unterschiedlichen Reaktionen: Die einen nehmen diese Herausforderungen als Teil einer umfassenden allgemeinen Krise wahr, resignieren oder stemmen sich allem Neuen entgegen. Andere sehen in diesen Herausforderungen der Arbeitswelt auch eine Chance, die ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten eröffnet und Verbesserungen ermöglicht. Als Ergebnis des Think Tanks TT09 „Kultureller Wandel“ der Landesinitiative baden-württembergischer Universitäten bwUni.digital zeigen die Autor*innen dieses White Papers für Hochschulleitungen sowie für Organisations- und Personalentwickler*innen Maßnahmen der Kulturdiagnostik und Kulturentwicklung sowie konkrete Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Transformationsbegleitung auf. Mit dem White Paper wird damit der bisherige Besprechungskatalog von bwUni.digital, u.a. zur Struktur und Strategie digitalisierter administrativer Prozesse, nun auch um das Thema der sozialen Akzeptanz durch einen kulturellen Wandel vervollständigt. Denn Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Transformation, ob digital oder nicht, sind und bleiben die Organisationskultur und ihre Veränderungsfähigkeit.
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    Anregungen für eine Gestaltung des Studieneinstiegs unter Pandemiebedingung : Blaupausen für das digitale Wintersemester 2020/21
    (Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2020) Braun, Thorsten; Qekaj, Avni; Rapp, Sonja; König, Sannah; Loewe, Simone; Boehringer, David
    Empfehlungen zur Gestaltung der Studieneingangsphase unter Bedingungen der Corona-Pandemie im Wintersemester 2020/21. Die Empfehlungen richten sich in erster Linie an Lehrende der Universität Stuttgart, können jedoch auch für andere Hochschulen von Interesse sein.
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    Arbeitskarten zur Wissenschaftstheorie : Unterrichtsmaterial für Weiterbildungen im wissenschaftlichen Bereich
    (Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2020) Braun, Thorsten; Kosch, Johanna; Gashi, Anita (Mitarbeiterin)
    Die Arbeitskarten zur Wissenschaftstheorie richten sich an Peronen die im Bereich der Hochschulbildung Weiterbildungen oder Seminare für Studierende oder Mitarbeiter*innen anbieten. Sie sind als Unterrichtsmaterialien dazu gedacht, die Reflexion auf wissenschaftstheoretische Fragestellungen zu unterstützen.
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    Namibia and Germany: Two perspectives on strengths and struggles for a sustainable development
    (Stuttgart : University of Stuttgart, Centre for Higher Education and Lifelong Learning, 2025) Braun, Thorsten; Gashi, Anita
    A collection of essays written by students and researches during the 2024 seminar "Namibia and Germany: Two Perspectives on Strengths and Struggles for Sustainable Development", organized by the Center for Higher Education and Lifelong Learning at the University of Stuttgart and the SDG-Campus (www.sdg-campus.de). The essays reflect on sustainability challenges with focus on Namibian-German relations.